pbox

/ aktuelles /

Kampagne

Nie wieder ist jetzt! AStA der Uni Siegen protestiert auf dem Bismarckplatz

(22.01.2024) Kundgebung gegen die rassistischen Deportationspläne und den Neujahrsempfang der AfD! 25.1.2024, 17.30 Uhr

Mary

Stadt, Macht, Geschlecht: Was Gender mit Stadtentwicklung zu tun hat

(29.09.2023) Vortrag und Diskussion mit der Stadtforscherin Dr.' Mary Dellenbaugh-Losse anlässlich des Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen (27.11.2023 / 18:00 Uhr / US-S 001-002)

DDT2023

Diversity-Tag 2023 zum Thema Antidiskriminierung im Hochschulkontext

(10.05.2023) Ab dem 23. Mai ist es wieder so weit. Die Universität Siegen zeigt auch im Jahr 2023 Flagge für Vielfalt und beteiligt sich am 11. Deutschen Diversity-Tag.

Kampagne

Aufruf zur Teilnahme an der Befragung zu Diskriminierungserfahrungen Studierender im Rahmen der Kampagne #WirSindAnti – ANTI-Diskriminierung

(10.05.2023) Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt zeigt die Universität Siegen erneut #FlaggeFürVielfalt und beteiligt sich mit einer hochschulweiten Antidiskriminierungs-Kampagne mit dem Titel #WirSindAnti – ANTI-Diskriminierung am 11. bundesweiten Diversity-Tag. Die Kampagne startet am 23. Mai mit einer anonymen digitalen Umfrage unter Studierenden.

paula villa

Brückenbauerin zwischen Gender Studies und Gesellschaft

(03.02.2023) Prof.' Dr.' Paula-Irene Villa Braslavsky wird mit dem Helge-Pross-Preis ausgezeichnet. Mit diesem Preis ehrt die Uni Siegen Wissenschaftler*innen für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Familien- und Geschlechterforschung.

Pross Preis

Verleihung des Helge Pross Preises am 1. Februar 2023

(26.01.2023) Der Helge Pross Preis wird für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Familien- und Geschlechterforschung von der Universität Siegen vergeben. Die diesjährige Preisträgerin ist Prof.‘ Dr.‘ Paula-Irene Villa Braslavsky, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und Inhaberin des Lehrstuhls für Soziologie und Gender Studies an der LMU München.

Friedensgruppe Siegen

Preis für Interkulturelles Engagement geht an Mitarbeiterin der Universität Siegen

(05.10.2022) Gemeinsam mit dem Integrationsrat vergab die Stadt Siegen zum 32. Mal den mit 500 Euro dotierten Preis für Interkulturelles Engagement. Preisträgerin ist die Friedensgruppe Siegen – Hilfe für die Ukraine.