..

Diversity Policies Universität Siegen Strategiepapier

Diversity Policies of the University of Siegen

Geschäftsordnung Kommission für Diversity Policies

Richtlinie für einen respektvollen Umgang (Anti-Diskriminierung)

Hinweise zur geschlechtergerechten Sprache

Die "Hinweise zur geschlechtergerechten Sprache" sollen im Umgang mit geschlechtersensibler und inklusiver Sprache unterstützen und über die verschiedenen Möglichkeiten informieren, alle Geschlechter gleichermaßen sprachlich sichtbar zu machen, um so Missverständnisse zu vermeiden und Diskriminierungen durch Sprache abzubauen.

Pünktlich zum Diversity-Tag 2019 sind die "Hinweise zur geschlechtergerechten Sprache" der Universität Siegen erschienen. Als eine Hochschule, die im Rahmen von unterschiedlichen Veranstaltungen seit vielen Jahren zur Geschlechtersensibilisierung ihrer Mitglieder beiträgt und regelmäßig auf Diskriminierungsproblematiken aufmerksam macht, ist es nun an der Zeit das Thema auch auf sprachlicher Ebene anzugehen. Um Ungleichbehandlungen abzubauen, halten wir es für wünschenswert, dass die "Hinweise zur geschlechtergerechten Sprache" im Sprachgebrauch der Mitglieder der Hochschule künftig allgemeine Anwendung finden. Um Sie dabei zu unterstützen, bietet die Handreichung Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten, alle Geschlechter gleichermaßen sprachlich sichbar zu machen, um dadurch Missverständnisse vorzubeugen und Diskriminierungen zu vermeiden.