Aufruf zur Teilnahme an der Befragung zu Diskriminierungserfahrungen Studierender im Rahmen der Kampagne #WirSindAnti – ANTI-Diskriminierung

Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt zeigt die Universität Siegen erneut #FlaggeFürVielfalt und beteiligt sich mit einer hochschulweiten Antidiskriminierungs-Kampagne mit dem Titel #WirSindAnti – ANTI-Diskriminierung am 11. bundesweiten Diversity-Tag. Die Kampagne startet am 23. Mai mit einer anonymen digitalen Umfrage unter Studierenden.

Hast du dich an der Uni schon einmal benachteiligt oder ungleichwertig behandelt gefühlt? Wurde dir durch Personen oder strukturelle Bedingungen das Gefühl vermittelt, anders als andere zu sein oder fühltest du dich schon einmal herabgewürdigt, nur weil du bist, wie du eben bist? Wenn ja, dann hast du leider bereits Diskriminierung erfahren müssen.

Gemäß dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ist Diskriminierung die Benachteiligung von Menschen aufgrund eines schützenswerten Merkmals wie z.B. ethnische oder soziale Herkunft, Geschlecht, Geschlechtsidentität oder Körperlichkeit, sexuelle Orientierung, Religion oder Weltanschauung, gesundheitliche Beeinträchtigung, Lebensalter etc. Eine Benachteiligung liegt vor, wenn Gleiches ungleich behandelt wird, aber auch wenn Menschen mit ungleichen Voraussetzungen gleichbehandelt werden. Auch (sexuelle) Belästigungen stellen eine Diskriminierungsform dar.

Im Rahmen der Kampagne #WirSindAnti – ANTI-Diskriminierung hat sich die AG Diversity in Studium und Lehre zum Ziel gesetzt, Diskriminierungserfahrungen Studierender an der Universität Siegen sichtbar zu machen. Nur durch die Sichtbarmachung haben wir die Chance, für die Thematik zu sensibilisieren und daran zu arbeiten, die Situation in Zukunft zu verbessern.

Um ein erfolgreiches Studium zu gewährleisten, wollen wir aktiv zu einer Universitätskultur beitragen, die frei ist von Diskriminierung sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (z.B. Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Homophobie, Ableismus, Antiziganismus, Transfeindlichkeit uvm.).

Dazu brauchen wir Dich!

Bitte erzähl uns von deinen Erlebnissen sowie deren Kontext so anschaulich wie möglich! Bitte verzichte darauf, Namen von beteiligten Personen zu nennen. Einige Erfahrungsberichte werden in anonymisierter und verallgemeinerter Form im Rahmen der Anti-Diskriminierungskampagne veröffentlicht. Wir achten darauf, dass die Schilderungen nicht auf Personen zurückzuführen sind.

Hier geht’s zur anonymen digitalen Umfrage: #WirSindAnti

Erhebungszeitraum: 23. Mai bis 23. Juni 2023

Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Referentin für Diversity Policies: diversity@uni-siegen.de

Kampagne

************************************************************************************************************************************

Have you ever felt disadvantaged or treated unequally at university? Have you been made to feel different from others by people or structural conditions or have you ever felt belittled just because of who you are? If so, then unfortunately you have already experienced discrimination.

According to the General Equal Treatment Act (AGG), discrimination is the disadvantage of people on the basis of a characteristic worthy of protection, such as ethnic or social origin, gender, gender identity or physicality, sexual orientation, religion or belief, health impairment, age, etc. Discrimination is considered to be a form of discrimination. Discrimination occurs when like is treated unequally, but also when people with unequal conditions are treated equally. (Sexual) harassment is also a form of discrimination.

As part of the campaign #WirSindAnti - ANTI-Discrimination, the Diversity in Studies and Teaching working group has set itself the goal of making discrimination experiences of students at the University of Siegen visible. Only by making it visible do we have the chance to raise awareness of the issue and work to improve the situation in the future.

In order to ensure successful studies, we want to actively contribute to a university culture that is free of discrimination as well as group-related hostility towards people (e.g. racism, anti-Semitism, sexism, homophobia, rejectionism, antiziganism, transphobia, etc.).

For this we need you!

Please tell us about your experiences and their context as vividly as possible! Please refrain from mentioning names of people involved. Some testimonials will be published in anonymized and generalized form as part of the anti-discrimination campaign. We take care that the descriptions cannot be traced back to individuals.

Click here for the anonymous digital survey: #WirSindAnti

Survey period: May 23 to June 23, 2023.

If you have any questions, please feel free to contact the Diversity Policies Officer: diversity@uni-siegen.de